FAQ

Frequently asked questions about the zero waste cycle (FAIR SQUARED)

We depend on you as a consumer to implement our Zero-Waste-System. Only if you return the glasses and other reusable containers to us, the circle closes. For this reason, we have summarised all the questions we receive here. If you have any further questions, please check fairsquared.info/zerowaste or send us an email to info@fair2.me.

 

How do I send the jars back to you?

If you have collected jars to send to us, just make sure that you rinse them first and that they arrive undamaged. You can simply put some newspaper in the box so that the jars are protected from rough knocks.

 

Please use the following address for your package:

FAIR2.ME GmbH
Hermann-Heinrich-Gossen-Str. 4
50858 Cologne

 

Will you reimburse me for the return postage?

No, but we have thought of another way: As an incentive for the return, we will give you a €10 voucher for your next purchase in our shop fair2.me. So if you send us at least 10 jars, bottles or metal cans (total number), we'll be happy to send you a shopping voucher. Just be sure to leave your email address in the package.

 

Do you also take back damaged jars?

Because we cannot reuse them, we ask that you do not return damaged containers to us. Simply throw them into the designated glass containers.

 

Should I send the jars back to you with labels?

You do not need to remove the labels from the jars to return them. Rather, we ask that you leave them on, as we have them professionally recycled.

 

I would like to return the Zero-Waste jars to you. How do I receive the voucher?

As a small thank you for your collection campaign, we will send you a 10 Euro voucher for fair2.me if you send us 10 or more jars. Please include your e-mail address in the package so that we can send you the voucher.

 

What happens to the insert in the lid?

As part of our switch to zero waste, we have developed inserts made of fairly traded natural rubber, which have been in use since 2020. The innovative rubber inserts are 100% biodegradable and can also be reused when participating in the reusable system. Alternatively, we recommend disposal via organic or residual waste.

 

Can I assume that the jars will also be hygienically clean when they are reused?

Of course you can. We have an experienced service provider on our side who assures us that the jars are put into a hygienically perfect condition before they are refilled. This is just as important as refilling reusable bottles for drinks, for example.

 

Can I donate the value of the voucher to a good cause?

Yes, gladly. We also offer this option. Instead of issuing you a voucher for our shop, we can also donate the amount of 10 euros to one of our two partner projects as part of our carbon offset. Together with ClimatePartner, we support a drinking water supply project in Odisha, India, as well as a marine protection project that collects and recycles marine plastic. If you would like to donate the amount, please also let us know briefly on a note in the package.

 

 

Viewed

FAQ

Häufige Fragen zum Zero-Waste-Kreislauf (FAIR SQUARED)

Wir sind bei der Umsetzung unseres Zero-Waste-Systems auf dich als Konsument*in angewiesen. Nur, wenn du uns die Gläser und anderen Mehrweggefäße zurückgibst, schließt sich der Kreis. Aus diesem Grund haben wir hier alle Fragen, die uns erreichen zusammengefasst. Falls du darüber hinaus noch Rückfragen hast, schau gerne auf fairsquared.info/zerowaste nach oder schreib uns eine Mail an info@fair2.me.

 

Wie schicke ich die Gläser an euch zurück?

Wenn du Gläschen gesammelt hast, um sie uns zu schicken, schau nur, dass du sie vorher kurz durchspülst und sie unbeschadet bei uns ankommen. Dazu kannst du einfach etwas Zeitungspapier in den Karton geben, sodass die Gläser vor groben Stößen geschützt sind.

 

Bitte nutze die folgende Anschrift für dein Päckchen:

​FAIR2.ME GmbH
​Hermann-Heinrich-Gossen-Str. 4
​50858 Köln

 

Erstattet ihr mir die Portokosten für den Rückversand?

Nein, aber wir haben uns einen anderen Weg überlegt: Als Anreiz für die Retoure schenken wir dir einen 10-€-Gutschein für deinen nächsten Einkauf in unserem Shop fair2.me. Wenn du uns also mindestens 10 Gläschen, Flaschen oder Metalldosen (Gesamtanzahl) zuschickst, senden wir dir gerne einen Einkaufsgutschein. Hinterlass nur unbedingt deine E-Mailadresse im Paket.

 

Nehmt ihr auch beschädigte Gläser zurück?

Weil wir diese nicht wiederverwenden können, möchten wir euch bitten, beschädigte Behältnisse nicht an uns zurückzuschicken. Werft sie einfach in die dafür vorgesehenen Glascontainer.

 

Soll ich die Gläser mit Etiketten an euch zurückschicken?

Du brauchst für den Rückversand nicht extra die Etiketten von den Gläschen lösen. Vielmehr möchten wir dich darum bitten, sie dranzulassen, da wir sie professionell recyceln lassen.

 

Ich möchte euch die Zero-Waste-Gläschen zurückschicken. Wie erhalte ich den Gutschein?

Als kleines Dankeschön für deine Sammelaktion bedanken wir uns ab einer Einsendung von 10 Gläsern bei dir mit einem 10 Euro Gutschein für fair2.me. Bitte leg hierfür einfach deine E-Mail-Adresse mit ins Päckchen, sodass wir dir den Gutschein zuschicken können.

 

Was passiert mit der Einlage im Deckel?

Im Zuge unserer Umstellung auf Zero Waste haben wir Einleger aus fair gehandeltem Naturkautschuk entwickelt, welche seit 2020 im Einsatz sind. Die innovativen Gummi-Einlagen sind 100 % biologisch abbaubar und können bei Teilnahme am Mehrwegsystem ebenfalls wiederverwendet werden. Alternativ empfehlen wir eine Entsorgung über Bio- oder Restmüll.

 

Kann ich davon ausgehen, dass die Gläser bei der Wiederverwendung auch hygienisch sauber sind?

Natürlich kannst du das. Wir haben einen erfahrenen Dienstleister an der Seite, der uns zusichert, dass die Gläschen in einen hygienisch einwandfreien Zustand versetzt werden bevor sie wiederbefüllt werden. Das ist dabei genauso wichtig wie beispielsweise bei der erneuten Befüllung von Mehrwegflaschen für Getränke.

 

Kann ich den Gutscheinwert auch für einen guten Zweck spenden?

Ja, gerne. Auch diese Möglichkeit bieten wir an. Anstatt dass wir dir einen Gutschein für unseren Shop ausstellen, können wir den Betrag von 10 Euro auch gerne an ein Fairtrade-Projekt in Raichur, Indien spenden. Dort stiften wir seit vielen Jahren gemeinsam mit ClimatePartner saubere und effiziente Dampfdrucktöpfe. Wenn du den Betrag spenden möchtest, lass es uns bitte ebenfalls kurz auf einem Zettel im Päckchen wissen.

 

Zuletzt angesehen